top of page

Aktuelles | Eindrücke

Wandertag der 3.|4. Klasse

12. September 2023

Die Kinder der 3. und 4. Schulstufe wanderten in den Wald.

An dem Tag lernten sich die Kinder besser kennen, machten unterschiedliche Spiele und hatten

einige Rätsel zu lösen.

Wandertag der 2. Klasse

12. September 2023

Unsere Zweitklässler wanderten von der Schule bis zum Treglwanger Sandfang.

Dort wurden sie bereits mit einer selbst gebauten Feuerstelle und gegrillten Würstchen erwartet.

Wandertag der 1. Klasse

12. September 2023

Unsere jüngsten Schulkinder verbrachten einen tollen Tag am Gaishorner See,

neben der Bewegung ging es beim Wandertag vor allem um SPIEL, SPASS und KENNENLERNEN.

Ein warziger Gast ...

14. September 2023

Katrin hat während ihres Morgenspazierganges jemanden getroffen und kurzerhand entschlossen,

das den Kindern nicht vorzuenthalten. BEGEISTERUNG PUR!

Die Kröte wurde beobachtet, Unterschiede zwischen Kröten und Fröschen wurden besprochen und natürlich war unser Gast auch der perfekte "Erzähl- und Schreibanlass".

Ein Therapiepferd im Schulhof ...

20. September 2023

Nachdem die Kinder der 2. Klasse im vergangenen Schuljahr bereits die Therapiehündin Kaya kennenlernen durften, bekamen sie heute Besuch vom Therapiepferd Amigo. Sie lernten alles über die Pflege der Pferde, durften streicheln, striegeln und - natürlich Highlight - sogar reiten.

Danke, lieber Amigo, für deinen Besuch!

"M" wie Maus

25. September 2023

Unsere Kleinsten arbeiteten sich durch den ersten Buchstabentag. "M" und "m" wurden nachgespurt, gestempelt, geformt, gehört, gesprochen ... mit allen Sinnen erarbeitet. Sie machen sich wirklich gut in der Schule - ERSTE KLASSE!

Feuerwehreinsatz in der Schule

22. September 2023

Feueralarm! Durch einen abgesprochenen Einsatz konnten SchülerInnen, LehrerInnen und Feuerwehrleute den Ernstfall üben - für beide Seiten gab es dabei einige neue Erkenntnisse.

Unsere SchülerInnen und Lehrerinnen wurden mittels Drehleiter aus dem Klassenzimmer der 2. Schulstufe "gerettet". Ein herzlicher Dank gilt den Feuerwehrmännern der FF Gaishorn.

... hier geht's zur FF-Homepage.

"Obst-Gesichter" nach Guiseppe Arcimboldo

27. September 2023

Die SchülerInnen der 3. Klasse konnten KünstlerInnen sein,

so wie Guiseppe Arcimboldo, der Portraits zum Schmunzeln und Rätseln bereits vor 500 Jahren schuf.

Sehen diese "Obst-Gesichter" nicht toll aus?

O ... O ... Oskar & Olivia

12. Oktober 2023

"Oskar und Oliva" - Das Team des AWV Liezen begleitet uns durch das ganze Schuljahr und wird uns über die Rohstoffe der Welt, die Wichtigkeit des Mülltrennens und viele andere spannende und nachhaltige Dinge aufklären.

Der "Müllanlagen Rock'n'Roll" ist nur eines ihrer Highlights!

Kinderoper "Die Zauberflöte"

13. Oktober 2023

Eine Sängerin und ein Sänger der Oper Wien besuchten unsere Schule am 13. Oktober 2023 mit der Kinderoper "Die Zauberflöte". Einige unserer Schüler:innen, sowie auch Schüler:innen der Theatergruppe der MS Trieben, durften Rollen übernehmen und uns so die Geschichte von Prinz Tamino und seiner Pamina, Vogelfänger Papageno & Co erzählen.

Vom Korn zum Brot

18. Oktober 2023

Am Tag der Bäuerinnen durften die Kinder der 2. Klasse gemeinsam mit Christiana Wöhrer und Maria Huber alles vom Korn bis zum Brot lernen. Vom Kennenlernen verschiedener Getreidesorten, Pressen von Haferflocken, Mahlen von Mehl, Teigkneten bis zur Verkostung der selbst hergestellten Köstlichkeiten war alles dabei. Wirklich spannend!

header.png
bottom of page